Liebe Handballfreunde,

in die neue Saison 2016/ 2017 starten wir mit 4 Aktiven- und 7 Jugendmannschaften. Auch dieses Jahr wird unsere 1. Herrenmannschaft von Olaf Krauß trainiert. In der vergangenen Saison ist ihm die Integration der jungen Spieler gut gelungen und so konnte der Abstieg vermieden werden. So wie die Jahre zuvor, heißt das Ziel auch 2016/ 2017 Klassenerhalt.
Für unsere Damenmannschaft war der Schritt in die Rheinhessenliga zu groß. Nach der hervorragenden Saison 14/ 15 und dem verdienten Aufstieg konnte dieses Niveau leider nicht gehalten werden. So endete das Abenteuer RHL nach nur einer Saison. Alles auf Neuanfang – Kreisliga wir kommen.
Die Herren II und III komplettieren unsere Aktiven Mannschaften. Wegen der dünnen Personaldecke spielt die zweite Herrenmannschaft künftig in der A-Klasse. Die Dritte startet nach einer starken Saison 15/ 16 erneut in der B-Klasse und möchte hier wieder vorne mitspielen.
Im Jugendbereich haben wir erfreulicherweise weiterhin viel Zuspruch im Mini-Bereich. Die Kinder werden weiterhin eifrig Mini-Turniere besuchen und es ist geplant, wie im Vorjahr, mindestens ein Mini-Turnier selbst auszurichten. Am Rundenbetrieb nimmt die Handball Spielgemeinschaft mit 7 Jugendmannschaften teil. Mangels Spieler mussten wir noch vor Saisonstart die männl. A-Jugend abmelden. Ansonsten ist der männliche Jugendbereich durchgängig besetzt. Bei den Mädchen ist dies (noch) nicht so. Nachdem wir aber viele Jahre keine Mädchenmannschaften hatten sind es nun immerhin 3 Mannschaften.
An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren treuen, langjährigen Sponsoren bedanken. Ein besonderer Dank geht an ALLE die unsere Handball Spielgemeinschaft in vielfältigen Funktionen so toll unterstützen. Es ist einfach zu kritisieren, seinen Unmut von der Tribüne kund zu tun oder einfach gar nichts zu machen. Viel schwerer ist es Verantwortung für eine Mannschaft zu übernehmen, sich als Schiri/ Zeitnehmer auf/ neben den Platz zu stellen oder seine Freizeit in Vorstandssitzungen des Fördervereins oder der Spielgemeinschaft zu verbringen. Euch ALLEN – toll, dass es Euch gibt – ohne Euch geht es nicht - vielen Dank.
Uns allen wünsche ich eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2016/ 2017. Bitte unterstützen Sie unsere Mannschaften weiterhin lautstark aber immer fair.

Mit sportlichen Grüßen
Christian Günther
Vorstand HSG Zotzenheim / St. Johann / Sprendlingen